Liebhabertheater Schloss Kochberg
Theater an der Klassik Stiftung Weimar

zum Spielplan

Silke Gablenz-Kolakovic
Silke Gablenz-Kolakovic

Vortrag

In Goethes und Schillers Theaterwelt – Theaterleben und Bühnenkunst um 1800

Der Vortrag gibt einen lebendigen Einblick in die Theaterwelt zu Goethes und Schillers Zeiten und legt besonderes Augenmerk auf das Weimarer Hoftheater.

Silke Gablenz-Kolakovic, künstlerische Leiterin

Die Veranstaltung findet im Festsaal des Goethe-Nationalmuseums in Weimar statt.

Nach einer kurzen Zeitreise durch die Theatergeschichte geht es um die Fragen: Wie waren Zuschauerräume und Bühnen um 1800 beschaffen? Welche Wirkung hatte die Beleuchtung? Welche Rolle war dem Publikum zugedacht? Wie ging es auf, vor und hinter der Bühne in Weimar zu? Wie sahen die Proben aus? Wie war es um den Stand der Schauspieler bestellt? Wie führte Goethe sein Theater? Wie leitete Schiller seine Proben?

Die Besucher:innen erhalten eine kurze Einführung in die historische Bühnenkunst, die sich aus der antiken Rhetorik entwickelte, und zu ihrer Ausprägung in Goethes Schauspielregeln. Im Anschluss folgen Beispiele für deren Verwirklichung in Oper und Schauspiel im 21. Jahrhundert im Liebhabertheater Schloss Kochberg- Theater an der Klassik Stiftung Weimar. Das weltweit einzigartige Privattheater von 1800 ist Teil der European Route of Historic Theatres, die die 120 schönsten und interessantesten historischen Theater Europas vereint.

zum Spielplan